Zurück

Unser Service für dich

Wir begleiten dich durch dein Studium

Gerade zu Beginn deines Studiums hast du sicherlich noch viele Fragen. Unser Studierendenservice ist immer für dich da. Du hast Fragen zu deinem Semesterticket oder deiner Immatrikulationsbescheinigung, dann melde dich einfach bei uns und fühle dich wohl!

So erreichst du uns

Unseren Studierendenservice erreichst du persönlich oder telefonisch von: Montag bis Freitag von 8.00 Uhr - 18.30 Uhr. Nach vorheriger Absprache bieten wir dir auch gerne andere Zeiträume an, falls du es zeitlich nicht schaffen solltest.

Wir freuen uns, deine Fragen zu beantworten unter der Telefonnummer: +49 2381 9291-0

Schreibe uns eine E-Mail
Dein Ansprechpartner

Was du wissen solltest FAQ Studierendenservice

Da wir täglich viele Anfragen erhalten, hilft es uns sehr, wenn du eine Mail schreibst. Wir versuchen, dir so schnell wie möglich eine Antwort zu geben.

Bitte schreibe eine Mail an die Abteilung, von der du glaubst, dass sie deine Frage beantworten kann. Falls diese Abteilung nicht die richtige ist, wird deine Mail an die richtige Abteilung weiter geleitet und du erhältst von dort eine Antwort. Bitte vermeide es, mehrere Stellen anzuschreiben.

Hier findest du die Kontakte der wichtigsten Stellen in unserer Verwaltung:

Du kannst deine Immatrikulationsbescheinigung ganz einfach selber im CampusNet unter Dokumente > Meine Dokumente herunterladen. Hier findest du auch die Immatrikulationsbescheinigung des Folgesemesters immer ungefähr einen Monat vor Semesterstart.

Bitte schreibe eine Mail an den Studierendenservice (studierendenservice.hsnrw@srh.de) mit deinem vollständigen Namen, Matrikelnummer und dem jeweiligen Ausweis, den du benötigst. Bitte gib auch an, dass es sich um einen Ersatzausweis handelt. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Ausstellung eines Ersatztickets 35,00€ betragen.

Infos zum Geltungsbereich sowie weitere Informationen zum NRW-Semestertickets findest du hier: https://infoportal.mobil.nrw/nrw-tarif/ticketinfos-im-detail.html#c1024

Dein Stundenplan findet sich immer in der aktuellsten Version im CampusNet unter "Stundenplan". Solltest du Fragen zum Stundenplan haben, melde dich bitte bei unserer Stundenplanung unter stundenplanung.hsnrw@srh.de

Je nach Studiengang gibt es unterschiedliche Vorlesungs- und vorlesungsfreie Zeiten. Hier findest du eine Auflistung gegliedert nach Semester, Fachbereich und Studiengang. Bitte beachte, dass es sich dabei um vorläufige Semesterpläne handelt und Änderungen möglich sind!

Daten wie die private E-Mail-Adresse und Telefonnummer können ganz einfach in CampusNet unter "meine Daten" von dir selbst geändert werden. Bei anderen Daten, wie zum Beispiel einer Adressänderung oder Namensänderung, wende dich bitte an unseren Studierendenservice (studierendenservice.hsnrw@srh.de)

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass jede/r Studierende einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz für den gesamten Zeitraum des Studiums nachweisen muss. Ohne diesen Nachweis dürfen wir dich leider nicht immatrikulieren. Du bist gesetzlich krankenversichert? Dann reiche elektronisch über deine Krankenkasse eine Versicherungsbescheinigung deiner Versicherung an unserer Hochschule ein. Du bist privat krankenversichert? In diesem Fall bist du entweder „versicherungsfrei“ oder „von der Versicherungspflicht befreit“. Dann kontaktiere eine gesetzliche Versicherung und lege die Versicherungsbescheinigung deiner privaten Versicherung vor. Du erhältst entweder einen „Nachweis über die Versicherungsfreiheit" bzw. einen "Befreiungsbescheid". Reiche diesen Nachweis elektronisch über die gesetzliche Krankenkasse UND die Versicherungsbescheinigung deiner privaten Versicherung an unserer Hochschule ein.

Bitte lies dir die Informationen im Anmeldeformular durch, füll dieses aus und gib es persönlich oder per Mail im Studierendenservice ab.

Was du wissen solltest FAQ Prüfungswesen

Bitte schreibe eine Mail an pruefungswesen.hsnrw@srh.de, wir melden dich dann in CampusNet zu deiner Prüfung an.

Wir bemühen uns, die Noten innerhalb von 5 Wochen zu veröffentlichen. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass es bei großen Gruppen oder aufwendigen Arbeiten auch einmal etwas länger dauern kann. Wenn du aber das Gefühl hast, dass die Note inzwischen vorliegen sollte, schreibe bitte eine Mail an pruefungswesen.hsnrw@srh.de

Bitte schreibe eine Mail an pruefungswesen.hsnrw@srh.de

Bitte schreibe eine Mail an pruefungswesen.hsnrw@srh.de und gib Bescheid, dass du nicht teilnehmen kannst. Danach sende bitte eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) per Mail oder Post an das Prüfungswesen.

Nachdem du eine:n Betreuer:in gefunden hast, fülle bitte das Anmeldeformular aus und gib dieses an deine:n Betreuer:in und an das Prüfungswesen (per Mail oder im Original) pruefungswesen.hsnrw@srh.de.

Anmeldeformular

Bitte fülle das Antragsformular unter Angabe der genauen Gründe aus und gib dieses bitte an deine/n Betreuer/in und das Prüfungswesen weiter (per Mail oder im Original).

Bitte wende dich an das Gebührenwesen (gebuehrenwesen.hsnrw@srh.de)

Falls sich der Inhalt deiner Arbeit grundlegend ändert, darfst du einmalig innerhalb des ersten Monats in Absprache mit deinem/r Betreuer/in neu ansetzen. Falls sich inhaltlich nichts ändert und nur der Titel betroffen ist, gib bitte nach Abstimmung mit deinem/r Betreuer/in eine Information über den neuen Titel an das Prüfungswesen.

Bitte sende die digitale Version an deinen Prüfer/deine Prüferin und gib zwei gebundene Exemplare an das Prüfungswesen, beides spätestens am Tag der Deadline.

Die Erstellung des Zeugnisses dauert etwa vier Wochen und wird dann per Post zugestellt. Bitte stelle sicher, dass deine Adresse in CampusNet aktuell ist! Bei Bedarf erstellen wir eine vorläufige Bestätigung über den Abschluss deines Studiums.

Du findest die Rahmenstudien- und Prüfungsordnung in CampusNet.

Was du wissen solltest FAQ IT

Für CampusNet, Microsoft Office, PC-Pool, BYOD-Wlan sowie Citrix nutze bitte folgende Kennung: Username MatNummer@stud.srhk.de + PasswordX. Für die AllstayApp nutze bitte: deine Unimail-Adresse (vorname.nachname@...) + PasswordY

Wähle BOYD aus und logge dich mit deinen CampusNet-Daten ein.

Bitte schau im CampusNet unter Services > Bibliothek (Link unten).

Gib einfach deine CampusNet-Daten ein.

Zunächst registrieren (siehe Anleitungen unter dem Link unten), Studierendenausweis vor den Scanner am Drucker halten und USB Stick einstecken.

Anleitungen