Zurück

Gewinne mehr Zeit und verkürze dein Studium

Verpasse nicht deine Chance und lasse dir Vorleistungen anrechnen

Du hast vielleicht noch Credit Points aus einem anderen Studium oder hast Studienfächer in unserem Curriculum entdeckt, die du bereits im Rahmen einer Ausbildung absolviert hast? Dann lasse deine Vorleistungen bei uns prüfen und gewinne etwas mehr Zeit im Studium!   

Verkürze deine Studienzeit mit Hilfe einer Anerkennung deiner Vorleistungen

Falls du bereits an einer anderen staatlich anerkannten Hochschule oder Berufsakademie studiert hast und die Hochschule wechseln möchtest, dann kannst du dir bereits absolvierte Leistungen anerkennen lassen. Solltest du von einem technisch, wirtschaftlich oder sozialwissenschaftlich ausgerichteten Berufskollegs kommen, dann ist das ebenfalls möglich. Bei uns hast du die Möglichkeit, dir bereits erbrachte Leistungen anerkennen zu lassen und so deine Studienzeit zu verkürzen.

Bitte beachte, dass der Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen gemäß Rahmenstudien- und Prüfungsordnung vor Studienbeginn an gestellt werden muss. Sofern du noch kein Studium an unserer Hochschule begonnen hast, ist es für die Anerkennung notwendig, dass du dich über unsere Homepage für das Studium deiner Wahl bewirbst. Hier kannst du auch die erforderlichen Unterlagen hochladen. Hast du bereits ein Studium begonnen, kann der Antrag auf Anerkennung auch spätestens in deinem 1. Semester an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen beim Studierendenservice gestellt werden.

Was wir alles von dir benötigen
Überblick

  • Dein Abschluss- oder Zwischenzeugnis sowie eine Prüfungsübersicht mit Noten (Auflistung deiner Credit Points)
  • Eine Lehrveranstaltungsübersicht über die von dir belegten Lehrveranstaltungen mit Inhaltsbeschreibung (z.B. Modulhandbuch deines vorherigen Studiums oder deines anerkennungsfähigen Abschlusses)

Wir freuen uns, wenn du bereits zuvor einen Abgleich deiner bereits abgeschlossenen Module mit unseren Modulen durchführst. Gerne senden wir dir hierzu unser Modulhandbuch zu. Nachdem du deinen Antrag gestellt hast, melden wir uns zeitnah bei dir zurück. 

Ob und in welchem Umfang eine Anerkennung möglich ist, ist immer eine individuelle Einzelfallentscheidung der Hochschulleitung bzw. der Fachbereiche.

Der Antrag auf eine Anerkennung wird mit eine Gebühr von 350 Euro berechnet, diese ist unmittelbar nach Antragsstellung und unabhängig vom Ergebnis zu bezahlen.