Zur Eventübersicht
  • Allgemeine Events

Wissenschaft meets Gesellschaft -Benzinpreise, Gasreserven und die Chipkrise

19.05.2022
17:00 ,  Jetzt hier kostenlos anmelden

Professor Prof. Dr. Roman Kremer führt die Vortragsreihe 'Wissenschaft meets Gesellschaft' am SRH Campus Rheinland mit dem Thema "Benzinpreise, Gasreserven und die Chipkrise und – was jetzt alles knapp wird und was wir dagegen tun können" fort.​​

Kalendereintrag
Dein Ansprechpartner
Prof. Dr. Roman Kremer

Logistik

roman.kremer@srh.de +49 214 33013928

Vielen ist der Anblick leerer Regale im Supermarkt spätestens seit der Corona-Pandemie bekannt, als plötzlich Toilettenpapier, Nudeln, Mehl und Hefe ausverkauft waren. Doch auch viele von internationalen Lieferungen abhängige Branchen wurden hart getroffen – allen voran die Automobilindustrie, in der Lieferzeiten aktuell über ein Jahr betragen können. Durch den Krieg in der Ukraine sind nun auch Benzin, Gas und Weizen knapp geworden und verteuern sich rapide.

In seinem Vortrag zeigt Prof. Dr. Roman Kremer, Professor für Logistik und Informationssysteme an der SRH-Hochschule in Nordrhein-Westfalen, die Ursachen für die aktuelle „neue Knappheit“ auf und wagt einen Ausblick, was uns in Zukunft noch bevorsteht. Als Experte für robuste Lieferketten erklärt Prof. Kremer anschaulich und auch für Laien verständlich, wie unterschiedliche Branchen nun reagieren müssen und was jede*r einzelne von uns tun kann, um die Versorgung mit wichtigen Gütern sicherzustellen.

Wissenschaft und Gesellschaft im einfachen Dialog - das spiegelt unser etabliertes Format 'Wissenschaft meets Gesellschaft' wider.

Der SRH Campus Rheinland bietet jeder interessierten Bürgerin und jedem interessierten Bürger Wissen in Form eines kostenlosen 45-minütigen Vortrages zu einem aktuellen und spannenden Thema.

Gehalten werden die Vorträge von den Expert:innen und Professor:innen des SRH Campus Rheinland.

Die Vortragsreihe findet ausschließlich am SRH Campus Rheinland in Leverkusen statt und kann kostenlos besucht werden.

Jetzt kostenlos anmelden