Zur Eventübersicht
  • Allgemeine Events

Seminar Kommunikation und Gesprächsführung für Führungskräfte

11.08.2022
Jetzt hier anmelden

Das Seminar "Kommunikation und Gesprächsführung für Führungskräfte" richtet sich an Führungskräfte und Personen, die ihre eigenen Kommunikationsmuster aufdecken und individuell passende Kommunikationsalternativen entwickeln möchten.

Kalendereintrag
Dein Ansprechpartner
Isabell Rosenblatt M.A.

Referentin Marketing, Team 'Marketing und Vertrieb'

Isabell.Rosenblatt@srh.de +49 214 3301 3931
Dein Ansprechpartner
Dr. Julia Ingwald

Coach

info@jaya-coaching.de

Das Seminar

Ausgangslage

  • Du führst seit Kurzem ein Team und irgendwie läuft es nicht rund. Besprochene Aufgaben werden einfach nicht erledigt. Du würdest gerne mit deinem Team ein klärendes Gespräch führen, weißt aber nicht, wie du anfangen sollst.
  • Häufig kommt es zu Missverständnissen, Ärger und Stress mit Vorgesetzten oder Mitarbeitenden, und das, obwohl du bemüht bist, dein Anliegen klar und deutlich zu kommunizieren.
  • Du leitest ein Projekt und plötzlich stoppt dein Vorgesetzter dieses, weil er denkt, dass man das anders angehen sollte. Du würdest gerne ansprechen, dass der Zeitpunkt dafür zu spät ist, fürchtest dich aber vor der offenen Konfrontation.
  • Ein Kollege gibt deinen Mitarbeitenden Aufgaben, ohne dies mit dir abzustimmen. Du hast bereits in mehreren Gespräche kommuniziert, dass du mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden bist, aber dein Kollege spannt deine Mitarbeitende trotzdem weiterhin ein.

Lerninhalte

  • Du deckst deine eigenen Kommunikationsmuster und -hemmnisse auf.
  • Du kannst deine Wirkung und deine Reaktion auf andere besser einschätzen.
  • Du entwickelst für dich Kommunikationsalternativen, die zu dir passen und den konstruktiven Umgang miteinander fördern.
  • Du kannst Gespräche besser steuern und sprichst unangenehme Situationen eher an.

Seminarablauf

  • Zu Anfang klären wir, was Kommunikation ist und welche Kommunikationsstile und -hemmnisse es gibt.
  • Du lernst, wie du ein Gespräch steuern kannst und wie du auf Gehörtes reagieren kannst.
  • Du ermittelst deinen eigenen Kommunikationsstil und deckst die Hemmnisse auf, die dir deine Kommunikation erschweren.
  • In der Gruppe nähern wir uns dann auf spielerischer Weise den verschiedenen Kommunikationsstilen. Du probierst diese aus und bekommst ein erstes Gefühl für Kommunikationsalternativen.
  • Im Rollenspiel trainierst du dann unterschiedliche Kommunikationsrollen. Die Kommunikations-Szenen können real erlebte Szenen sein oder Szenen, die in naher Zukunft anstehen und für die du jetzt üben möchtest.
  • Das Kommunikationsseminar lebt davon, dass du dich als Teilnehmer einbringst. Daher bringe gerne konkrete Praxisfälle mit, z.B. (anstehende) schwierige Gespräche. Bei Wunsch werden diese mit der Kamera aufgenommen und in der Gruppe ausgewertet.

Seminarleiterin

Hi, ich bin Julia. Ich bin ausgebildete Coach und Yogalehrerin, Diplom-Kauffrau, Führungskraft und Gründerin von Jaya Coaching.

Paul Watzlawick sagte einmal "wir können nicht nicht kommunizieren." Auch ohne Worte stehen wir im Austausch mit unseren Mitmenschen, ob wir wollen oder nicht. Wie viel einfacher wäre es dann, wenn wir uns und den Anderen in der Kommunikation verstehen würden? Mir ist es ein Anliegen, dass Menschen verstehen, warum sie so kommunizieren, wie sie es tun und, dass sie eine Kommunikation finden, mit der sie sich wohlfühlen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass ich gut auf meine eigenen Bedürfnisse achte und gleichzeitig auf mein Gegenüber eingehen kann. Ich möchte dir in diesem Seminar zeigen, wie du diesen Spagat kommunikativ meistern kannst.

Ich weiß aus meinen Führungstätigkeiten sehr genau, was es heißt, jeden Tag Gespräche steuern zu müssen, unangenehme Situationen anzusprechen, Konflikte zu lösen und dabei auf die verschiedenen Bedürfnisse von Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kunden und meine eigenen einzugehen. Durch meine Arbeit als Coach lernte ich meine Kommunikationsmuster immer besser kennen und löse sie seitdem auf.

Ich möchte dich dabei unterstützen, deine eigene Kommunikation zu optimieren, damit du Freude daran hast, in jeder Situation zu kommunizieren.

Kosten: 490,00 Euro Euro inkl. MwSt. - Bitte beachte: Die Anmeldung ist verbindlich. 
​​​​​Die Seminare sind in der Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt und finden nur statt, wenn sich mind. 6 Teilnehmer anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

​​​​​​​​​​​​​Um zukünftig keine weiteren Infos mehr zu verpassen, folge uns auf Instagram: SRH Campus Münster und Jaya Coaching

Jetzt hier anmelden

Weitere Events Das könnte dich auch interessieren